Unser verein

Das Familienzentrum Mühlheim ist eine selbstverwaltete Einrichtung von Müttern für Frauen, Mütter, Väter und Kinder und besteht seit September 1977 als eingetragener Verein, der selbstverständlich auch Nicht-Mitgliedern offen steht. Jedes Mitglied kann seine Ideen und Wünsche einbringen und mit anderen für deren Umsetzung sorgen. Spaß und Freude kommen dabei nicht zu kurz. Durch das Engagement vieler Mitglieder werden die Voraussetzungen für ein gut funktionierendes Familienzentrum geschaffen.

Zweck des Vereins ist es, Müttern die Möglichkeit zu geben, in freundlicher und ungezwungener Atmosphäre Kontakte zu knüpfen. In Kursen oder bei geselligem Beisammensein können die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mütter, sowie ihren Kindern, gefördert werden. Auch eine aktive Mitwirkung an der Gestaltung des Vereinslebens ist jederzeit willkommen.

Explizit weisen wir an dieser Stelle darauf hin, dass auch Väter, Partner, Opas, etc. angesprochen und willkommen sind.

Mit unserer Arbeit im Familienzentrum verbinden wir das Ziel, den Familien und Personen in Mühlheim eine Anlaufstelle anzubieten, für alle Fragen, Anliegen und Informationen die ihre Person und/oder Familie betreffen. Wir möchten ihnen die Chance ermöglichen, in ihrem Lebensraum am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und die Hemmschwelle für die Inanspruchnahme von Hilfestellungen für sich und ihre Familie zu überwinden. Besonders in Stress-, Konflikt-, oder Krisensituation.

Neben unseren Angeboten zur Hilfe möchten wir durch Informationsveranstaltungen und verschiedene Eltern-Kind-Kurse die Bildungs-, Bindungs- und Beziehungskompetenz, gemäß dem Early Excellence-Ansatzes, die Eltern unterstützen. Das Familienzentrum ist darüber hinaus ein Kontakt- und Begegnungsort, der auch für Freizeitangebote genutzt werden kann. Unsere Angebote stehen allen Familien im Sozialraum offen.

In unserem 400qm großem Haus und dem dazugehörigen 1.000qm großen Außengelände haben wir viele Ressourcen, die uns ermöglichen das Konzept des Familienzentrums umzusetzen.

Der Vorstand

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zu unseren Bürozeiten oder per E-Mail zur Verfügung.

Cornelia Joob

Alex Meissner

Maren Schubert

Besitzerin

Felicitas Bader-Giangrasso

Mitglied werden?

Mitglied im Verein Frau-Mutter-Kind kann jeder werden, unabhängig von Alter, Beruf und Familienstand. Der Beitrag beträgt für aktive Mitglieder 4,50 EUR und für passive Mitglieder 2,50 EUR pro Monat. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Beitrittserklärung und unserer Satzung. Sollten Sie weitere Fragen haben, so sprechen Sie uns an. Entweder per E-Mail, telefonisch oder direkt im Büro zu unseren Bürozeiten.